SEO Leistungen
Als langjähriger SEO-Experte weiß ich nur zu gut, wie wichtig es ist, flexibel auf die Wünsche und Vorstellungen meiner Kunden einzugehen. Daher bietet die SEORG umfassende Leistungen für sämtliche Bedürfnisse an:
SEO M
für KMUs- SEO Beratung
- Technische SEO Umsetzung
- Reporting & Controlling
- Content Erstellung & Optimierung
SEO L
für große Unternehmen- SEO Beratung
- Technische SEO Umsetzung
- Reporting & Controlling
- Content Erstellung & Optimierung
- Offpage SEO
- 1:1 Kommunikation via Slack Chat
- Ticket-System via ASANA
SEO XL
für das all in inclusive Erlebnis- SEO Beratung
- Technische SEO Umsetzung
- Reporting & Controlling
- Content Erstellung & Optimierung
- Offpage SEO
- 1:1 Kommunikation via WhatsApp & Slack
- Ticket-System via ASANA
- Monatliche Meilenstein Meetings
- Weitere Marketingexperten inklusive (SEA, SMM, DEV)
Kein Bock auf Laufzeiten?
SEO Setup
für Starter- Keyword Recherche der besten Potenziale und einem Wettbewerbsvergleich
- SEO Audit inkl. Projektplan und detaillierter Absprache
- Reporting & Controlling
- Konkurrenzanalyse
- Einrichtung Google Search Console
SEO Relaunchbegleitung
für Wechsler- Permanente 301 Weiterleitungen der alten URL-Struktur zur neuen URL-Struktur
- Pre-Relaunch Check: um bestmöglich auf den Wechsel vorbereitet zu sein
- After-Relaunch Check: um sicherzustellen das alles wie erwartet gelaufen ist
- Onpage Analyse um den Wechsel zu 100% zu nutzen
- SEO-Sitemap für den Gesamtüberblick
SEO Beratung
für Individualisten- SEO Beratung je nach Bedarf
- Technische SEO Umsetzung um sich nicht selbst damit auseinander setzen zu müssen
- Reporting & Controlling für den Überblick in der Projektentwicklung
- Content Erstellung & Optimierung für die richtigen Seiteninhalten
- Offpage SEO für die richtigen Backlinks
Häufige Fragen
Gibt es auch andere Preis Modelle?
Ja! Wie gesagt es gibt für jede Eventualität ein passendes Angebot. Vielleicht passen ja auch die Kleinstpakete wie das SEO Start-up Paket oder das SEO Training!
Welche Fähigkeiten benötigt man für eine erfolgreiche SEO?
Eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung besteht aus mehreren Bausteinen. Daher sollte dein Team aus verschiedenen Experten bestehen, die erfolgreich zusammenarbeiten.
- Technische Suchmaschinenoptimierung
- Hier wird meist ein Programmierer / Developer benötigt um Technical SEO Maßnahmen durchführen zu können. So kann beispielsweise ein ausgebildeter Fachinformatiker die notwendigen Anpassungen am Quellcode vornehmen.
- Kreative SEO Arbeiten
- Ein Grafikdesigner kann ebenfalls sehr hilfreich sein, um beispielsweise neue Blog-Beiträge mit passendem Bildmaterial zu füllen. Expertise im Bereich UX / UI Design ist ebenfalls empfehlenswert, um Usability Analysen durchzuführen und die Anpassungen in Zusammenarbeit mit einem Developer durchzuführen.
- Copywriting / SEO Content Texter
- Ein Experte für den Bereich Content ist ebenfalls sehr empfehlenswert. Hier muss es sich nicht zwingend um eine Person mit einem Master in Germanistik handeln. Bereits Copywriting Fähigkeiten sowie SEO Text Expertise sind ausreichend für einen reibungslosen Workflow. Mit einem durchdachten Redaktionsplan, dem passenden Suchvolumen und einer aussagekräftigen Wettbewerbs-Analyse, steht einem erfolgreichen SEO Text, nichts mehr im Weg.
- Projektmanagement
- Um alle SEO Gewerke richtig zu steuern, ist es ratsam ein gutes Projektmanagement zu betreiben. Hier können Projektmanagement Tools wie ASANA, ClickUp oder Jira, unterstützend sein. So sind alle Aufgaben adressiert und terminiert.
- Analytische SEO
- Kennzahlen spielen in der SEO eine sehr wichtige Rolle. Zahlen, Daten und Fakten sind das A und O für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung. Daher sollte für das Reporting & Controlling der SEO Kennzahlen eine Person mit kaufmännischer Expertise eingesetzt werden.
Muss ich eine Mindestlaufzeit buchen?
Nein. Ist dies Empfehlenswert? Ja! Bis die Ergebnisse sichtbar werden, kann es in der SEO tatsächlich einige Wochen oder sogar bis zu Monaten dauern. Daher empfehlen wir Suchmaschinenoptimierung für mindestens 12 Monate zu betreiben. Dazu musst du dich aber nicht für die gesamte Dauer an die SEORG binden. Wir analysieren gemeinsam zum Start des Projektes in einem umfangreichen SEO Audit sowie einer Wettbewerbsanalyse und einer Keyword-Recherche den aktuellen IST-Zustand deiner Website. Daraus leiten wir einen SEO Maßnahmenplan / Projektplan ab, sodass ganz klar und transparent für alle ersichtlich ist, wann welche Maßnahmen, von wem umgesetzt werden.
Kann ich auf bezahlte Werbung verzichten?
Viele Agenturen werben damit auf bezahlte Werbeanzeigen wie, Meta Ads sowie Google Ads zu verzichten, da der Traffic durch die kostenlose organische Suche aufgebaut wird. Dies kann die SEORG allerdings auf keinem Fall empfehlen. Gerade in der heutigen Zeit ist es unerlässlich auf einen Marketing-Mix zu setzen und die Maßnahmen zu diversifizieren. Was schon längst im Finanzsektor gilt, sollte demnach auch die Strategie im Online-Marketing sein. Setzt nicht nur auf ein Pferd, sondern stell dich so breit wie nur möglich auf. Daher arbeitet die SEORG ebenfalls mit Experten aus den Bereichen der SEA, Social Media und Development zusammen. So wird die SEO Expertise der SEORG in Kombination mit den anderen Gewerken, zum Erfolg!
Spielt mein verwendetes CMS / Shop-System bei einer erfolgreichen SEO eine Rolle?
Ja, durchaus gibt es große Unterschiede zwischen einzelnen Content-Management sowie Shop-Systemen. Viele Plugins stehen für WordPress, Shopware und Shopify zur Verfügung. Andere Systeme wie beispielsweise Wix bieten ebenfalls bereits von Haus aus, viele SEO Einstellungsmöglichkeiten an. Auch ältere Systeme wie Typo3, Contao, OXID, XTC haben in diesem Bereich nachgezogen, auch wenn die Möglichkeiten teilweise eingeschränkt sind. Baukasten-Systeme wie Strato, 1&1 Shop, Plenty oder ähnliches sind teilweise in den Möglichkeiten noch stärker eingeschränkt. Letztendlich reicht die Installation eines SEO-Plugins nicht für eine erfolgreiche SEO aus. Hierfür müssen weitaus mehr Stellschrauben gedreht werden, damit die gesamte SEO-Strategie stimmt.
Als SEO-Experte seit 2008 habe ich als Autor, Dozent, Berater gearbeitet. Neben meinen Leitungsfunktionen in verschiedenen Agenturen und E-Commerce Unternehmen, setze ich meine Expertise in allen Fachbereichen aus den unterschiedlichen Perspektiven, gewinnbringend ein.
